Nun hatte ich schon so viele Wochen keine Zeit, neue Bilder einzustellen, also ist wenigstens heute, am letzten Tag des Jahres, der Moment gekommen, innezuhalten und ein paar Gedanken in Worte zu fassen.

Wenn ich an die vergangenen Monate denke, denke ich an all die Diskussionen um thüringer Theaterreformen, die in den meisten Fällen nichts anderes als Verlust von Kultur und von Arbeitsplätzen bedeuten würden und die berufliche Zukunft von uns Musikern, Sängern, Bühnenarbeitern, Schneidern, Licht- und Tonverantwortlichen, Menschen in der Verwaltung, eben von all denen bedrohen, die tagtäglich daran arbeiten, ein vielfältiges und hochwertiges Programm im Theater Erfurt aber auch in allen anderen Theatern Thüringens anbieten zu können. Diese Kultur ist Basis unserer Gesellschaft, sie schafft Identität, durch sie entsteht Bildung; Bildung und Identität wiederum schaffen Kultur. Sparpläne im kulturellen Bereich kosten nicht nur Arbeitsplätze, darum werden wir auch weiterhin alle Energie in den Erhalt der thüringer Kulturlandschaft stecken!

Und doch sind es andere Themen, die meine letzten Wochen bestimmt haben, nämlich Freundschaft und Vertrauen. Menschen und Tiere schenken mir beides, manchmal auch ganz unerwartet, und ich darf beiden Freundschaft und Vertrauen schenken. Danke von Herzen!

Von den Tieren will ich auf meiner homepage erzählen: eine dieser unerwarteten Freundschaften begegnete mir in Form von Caruso, einem gut einjährigen Streunerkater.

Caruso lebte etwa ein Jahr lang als Streuner in unserem kleinen Dorf, wünschte sich aber die ganze Zeit nichts sehnlicher, als bei Menschen im Haus wohnen zu dürfen. Weil er sich zum Teil vehement Zutritt zu Häusern verschaffen wollte, wurde er ebenso vehement verjagt. Als ich davon erfahren hatte, habe ich um "Schonzeit" für Caruso gebeten, bis ich ein Zuhause für ihn finden würde. In dieser Zeit der Vermittlung habe ich ihn jeden Tag draußen besucht, ihn gefüttert, mit ihm geübt, und wir haben ganz schnell Freundschaft geschlossen.

Seit ein paar Wochen lebt Caruso jetzt bei einer neuen Familie einige Autostunden von uns entfernt, und ich bin unendlich dankbar, dass sie meinen kleinen Freund aufgenommen haben und ihm ein schönes Zuhause fürs Leben schenken!

Meine größten Lehrer sind nach wie vor Tag für Tag meine Hunde - wieviel Verständnis, Geduld, Nachsicht, Loyalität, Vertrauen sie mir entgegenbringen, ist immer wieder unglaublich.

Genauso dankbar bin ich für Momente des Vertrauens wie diesem, wenn ein Reh uns aus sicherer Entfernung einfach beobachten kann, ohne die Flucht zu ergreifen:

Danke Euch, die Ihr mir auch im Jahr 2015 Euer Vertrauen, Eure Freundschaft, Euer Lachen und Eure Zeit geschenkt habt!

home