Ich freu mich!
Wir waren heute alle zusammen beim Tierarzt, diesmal ohne medizinischen Grund. Leo, der nicht nur mit fremden Menschen und insbesondere Männern, sondern auch mit Tierärzten und allen medizinischen Instrumenten ein Thema hatte, bevor er zu mir kam, hat sich in seiner Zeit hier sehr öffnen können, akzeptiert inzwischen fremde Menschen entweder kommentarlos oder lässt sich sogar freudigst von ihnen streicheln, je nach Sympathie.
Viele Dinge (Scheren, Salbentuben, Verbände, Spritzen, Zeckenzangen, etc.) konnte ich ihm zuhause schon schmackhaft machen, also haben wir heute mal seine letzte größere "Baustelle" in Angriff genommen, den Tierarzt selbst.
Wie schön, dass wir einen wunderbaren Tierarzt haben, der sich auch für solche Termine lange Zeit nimmt und Leo so die nötige Ruhe und das Vertrauen vermittelt hat, sodass Leo am Ende sogar freiwillig zu ihm gehen und sich am Kopf kraulen lassen konnte! Ich bin so stolz auf den kleinen Leo-Mann, dass er dieses Eis in sich gebrochen hat; nächstes Mal wird er erfahrungsgemäß vermutlich schon wedelnd in die Praxis hineinspazieren. Wie schön!!

Natürlich durften auch die anderen drei mit dem Tierarzt anbandeln - sie mögen ihn alle sehr und gehen richtig gerne hin. Bo war (wie immer) total stolz, auf den Tisch hüpfen zu dürfen und schien etwas enttäuscht, dass ihre "Behandlung" heute nur so kurz ausgefallen ist...

Der Spaziergang danach führte uns zu einem kleinen Teich inmitten von Wiesen und Feldern

Ich muss es nochmal sagen, weil ich so glücklich bin - vor einem Jahr noch hatte Leo mit so manchen Ängsten und Unsicherheiten zu kämpfen und hatte sich dabei immer wieder nur mit Aggressionen zu helfen gewusst; und heute ist nun der erste Tag, an dem auch Leos letzte große Angst verabschiedet werden konnte.

Danke für Dein Vertrauen!

 

home