für heute war schon seit langem ein Besuch der Hundemesse in Nürnberg geplant - aufgrund der Wetterverhältnisse und meiner Gesundheit habe ich erst im letzten Moment entschieden, ob ich hinfahre. Heute morgen um 4 Uhr stand fest, wir fahren!

Bo und die Rückansicht ihres Papas

Wartezeit

was lange währt, wird endlich gut? Nach 4 Stunden durfte auch Bo in den Ring. Naturgemäß konnte ich nicht gleichzeitig fotografieren, darum gibts von Bo's Auftritt nur den
Richterbericht

Ich habe zum ersten Mal erlebt, wie in engen, überfüllten Hallen gerichtet wird, dass offenkundig ängstlichen Hunden (ich konnte es vielfach beobachten bei Rassen, die vor den Neufundländern im selben Ring gerichtet wurden) der Ring nicht einfach erspart bleibt, auch nicht seitens der Richter; ich habe ganz offensichtlich todunglückliche Vizslas, Weimaraner und auch Australian Cattle Dogs gesehen - warum müssen diese Hunde in einen Ausstellungsring, anstatt Arbeitsprüfungen ablegen zu dürfen!
Wie aus diesen Zeilen herauszulesen ist, war ich von der Atmosphäre dieser Ausstellung und von dem Umgang mit den Hunden echt erschüttert - obwohl Maya, Amy und als "Aktive" insbesondere auch Bo wirklich gut drauf waren, werde ich ihnen künftig solche Hallenausstellungen ersparen.

Wir sind dann auch in Nürnberg endlich vom Messegelände "geflohen", die Mädels haben sich genüsslich dem Schneematsch gewidmet!

 

home